Folke Köbberling & Martin Kaltwasser/Berlin

Hausbau - Errichtung eines illegalen Einfamilienhauses am Rande der Gropiusstadt, Berlin

In der Nacht von Montag, 16. August zu Dienstag, 17. August 2004, errichteten wir am Rande der Gropiusstadt ein illegales Einfamilienhaus. Als Baumaterialien von Berliner Haussanierungsbaustellen.

Mit unseren Kindern bewohnten wir das Haus eine Woche lang und arbeiteten kontinuierlich daran weiter. In Analogie zu Erfahrungen, die wir bei Reisen nach Istanbul gesammelt hatten, baueten wir ein Gececondu (türkisch über Nacht gebaut) und eigneten uns auf diese Weise ein Stück Land an, das an der Stadtkante, im erlebbaren Übregang von Stadt zu Land, im Schatten der einstmals als gebaute Utopie entstandenen Gropiusstadt und des zukünftigen Megabauporjekts Grßflughafen liegt. Wir wollten wiethin sichtbar symbolisch an den großen Entwicklungspotentialen dieser Gegend teilhben und uns schon zeitig ein lukratives Areal sichern. Die Gropiusstädter Bevölkerung reagierte überaus neugeirig und freundlich auf unser kleines wachsendes Haus, das wir aber nach einer Woche wieder minituös abbauten und sämtliche Teile mitnahmen, so,als sei dort im Nachhinein nur eine Fata Morgana gewesen.



zur Arbeit Hausbau_05

contact: Folke Köbberling