Reinhard Kühl/Berlin

Ostern 2004 in der Gropiusstadt

„Doch morgen als am ersten Ostertage,
erlaubt mir ein und andere Frage...“
(Goethe, Faust)

Frau: Wat is denn?
Mann: Ich hab` nix gesagt.
Frau: Na, mit dir?
Mann: Nüscht.
(Ostersonntag, Wildmeisterdamm)


Am Ostermontag, dem 12. April 2004, kam es auf der Kreuzung Lipschitzallee – Sollmannweg zu einem Auffahrunfall. Auf der Kreuzung stand ein mehrere Meter hoher Schokoladenosterhase, in glänzende Folie eingepackt. Eine VW-Golf-Fahrerin, aus dem Sollmannweg kommend, konnte nicht rechtzeitig bremsen und rammte den Osterhasen. Es gab Plastikschaden. Unter den Blicken neugieriger Passanten versuchten Polizei und Feuerwehr, den immer noch lächelnden Osterhasen aus dem Weg zu räumen. Vom Balkon im 8. Stock hatte ich einen sehr guten Blick auf das Geschehen und hielt es fotografisch fest. Die Aufnahme ist leider etwas unscharf geworden.