Thea Timm/Berlin

Es gibt noch keine Ökologie in den sowjetischen Städten, es ist noch Natur: "Sie tritt zwischen den Neubauten an die Oberfläche: als Morast nach dem Regen, als zarte Grünfläche im Mai, durch die Trampelpfade gezogen werden". 1

Die gerasterte Struktur von Gropiusstadt bedingt Trampelpfade.
Das vorgegebene Wegesystem scheint nicht der Bewegungsrichtung der Passanten zu entsprechen. Diese Schleichwege fotografiere ich, zusätzlich notiere ich Zeit, den Ort, besondere Ereignisse, Beschaffenheit und Ausmaße und trage sie auf einer Karteikarte ein.
Diese Karteikarte wird mit einer Erfassungsnummer registriert. Diese Nummer findet sich auf der Vorderseite des Fotos wieder.
Ergebnis dieser Untersuchung ist ein mit Schleichwegen und Dokumentationsfotos ergänzter kartografischer Ausschnitt von Gropiusstadt.
Ziel ist, diese Karte in dem entsprechenden Bereich von Gropiusstadt an die Bewohner zu verteilen.

1 Greffrath, Mathias: Frivole Lust auf Unmittelbarkeit, Die Zeit/Feuilleton, 11.03.1988, S.68