Friederike & Uwe

DRAUFKLEBER

Stellvertretend für das Künstlerpaar Friederike & Uwe besuchte ich (Uwe) in der zweiten Augustwoche 2006 die Gästewohnung des Pilotprojekts Gropiusstadt.
Während meines Aufenthalts unternahm ich viele Spaziergänge und Rundfahrten mit Fahrrad und Bus durch diesen Berliner Stadtteil.


Mein besonderes Augenmerk galt schon nach kurzer Zeit den zahlreichen, politisch motivierten Aufklebern auf vielen Strom- und Laternenmasten, auf Mülltonnen, Stromkästen, Bushaltestellen usw.
„Jeder ist Ausländer, nur dort nicht, wo er hingehört“ war noch einer der harmloseren, rechtspopulistischen Wahlsprüche, die einem dabei ins Auge sprangen.
Es fiel auf, dass – vermutlich von den Anwohnern selbst – akribisch versucht wird, diese meist rechtsradikal motivierte Propaganda mühsam mit den Fingernägeln zu entfernen. Lesbar sind die Sprüche meistens trotzdem noch.
Auf zahlreichen Fotos, die ich bei meinen Spaziergängen gemacht habe, ist dies ausführlich dokumentiert.

Friederike & Uwe´s Vorschlag zur Verbesserung der Maßnahmen gegen Aufkleber mit rechtsradikalem Hintergrund ist nun der DRAUFKLEBER. Dieser DRAUFKLEBER sollte überall in Gropiusstadt kostenlos erhältlich sein und helfen, der rechtspopulistischen Werbeflut durch Überkleben entgegenzutreten.

Als Format des DRAUFKLEBERs ist in etwa Postkartengröße bzw. ca. DIN A6 angedacht. Farbe: weiß, Schrift: schwarz, Typ Bauhaus

Im Falle einer Realisierung unserer Idee würden wir gerne noch einmal die Gropiusstadt besuchen, um dann den DRAUFKLEBER an die Bevölkerung zu verteilen bzw. seinen Verwendungszweck zu verdeutlichen.