ststs/Kirchheim, Teck

„Diogenes wohnt in der Tonne, er lebt in einem Faß. Er ist ein Faß, er erfaßt alles, er ist auf alles gefaßt, ein Weiser. Dem Weisen ist nichts fremd und unzugänglich. Er kann seine Tonne überallhin rollen. Überall ist er zuhause, ein Weltbürger.
...


Er beschränkt sich auf ein Minimum. Er weiß, was er braucht. Was er braucht, weiß er auswendig. Seine Kunst ist es, im Wenigen alles zu haben. Er bringt sein gesamtes Wissen in einem Faß unter. Das Faß ist sein Wissen, seine Weisheit.
...
Die Welt hat sich aufgespalten in innen und außen, äußerlich und wesentlich, Schein und Sein, Lärm und Stille. Innen in der Stille ist Diogenes bei sich und in der Welt. Die Stille erst bringt den Lärm zum Klingen. ...“

(Hannes Böhringer: Orgel und Container. Berlin: Merve-Verlag, 1993)